Als Mitglied im Ausschuss für Wirtschaft und Energie besuchte die Bundestagsabgeordnete Gabriele Katzmarek die Firmen PEUS-Testing Group und InfinEM GmbH, wo sie vom Geschäftsführer der PEUS-Testing GmbH Helmut Roppelt und Udo Huniar, Geschäftsführer der InfinEM GmbH, empfangen wurde.
Die beiden Unternehmen entwickeln gemeinsam Lösungen für den Einsatz von Stromspeicher, die sowohl bei Industrie als auch im Bereich von Privathaushalten gemeinsam als Schwarm arbeiten.
Die beiden Unternehmen führen dabei das technische Know how der PEUS Testing Group und das energiewirtschaftliche Fachwissen der InfinEM GmbH zusammen.
Die von PEUS Testing entwickelten Haushaltsspeicher sind bereits zahlreich bei Kunden installiert. Von InfinEM GmbH entwickelte Lösungen für die Industrie werden von PEUS Testing gebaut und führen u.a. dazu, dass die unregelmäßig erzeugte Energie aus Sonne und Wind gespeichert wird um dann aus dem Speicher abgerufen werden zu können, wenn diese am Nötigsten gebraucht wird.
Die dafür notwendige Entwicklungsarbeit fördert das Ministerium für Wirtschaft und Energie die beiden Unternehmen seit Jahresbeginn.
Frau Gabriele Katzmarek nahm dabei wichtige Anliegen aus dem Gespräch mit. Die Herausforderungen der gewünschten Energiewende sind für die Politik wesentlich. Daher werden praktisch umgesetzte Projekte mit Pilotcharakter zeigen, ob die Energiewende bezahlbar gelingen kann oder nicht.
Als wichtiger Punkt kam dabei die Rolle der Netzbetreiber zur Sprache. Kleine, dezentrale EEG Anlagen (PV, Wind, Biomasse) benötigen andere Lösungen als Großkraftwerke. Daher sind die Netzbetreiber aufgefordert Lösungen anzubieten, die diesen Anforderungen entsprechen.
Gerade Bürger-Energiegenossenschaften nehmen dabei eine zentrale Rolle ein, denn es sind die Bürger selbst, denen die kleinen Anlagen gehören.
Die Politik (zumindest in Berlin) hat dies längst begriffen, fördert und unterstützt daher innovative Lösungen, wie sie von InfinEM GmbH und PEUS Testing Group erarbeitet werden.
Von links: Udo Huniar (Geschäftsführer der InfinEM GmbH), Helmut Roppelt (Geschäftsführer der PEUS-Testing), MdB Gabriele Katzmarek
Gaggenau, den 19. September 2014
PEUS-Testing Energietechnik ist ab dem 19. September 2014 der neue Markenname der Sparte für regenerative Energiesysteme der Firma PEUS-Testing GmbH.
Ziel der Umbenennung ist es, das Tätigkeitsfeld der PEUS-Testing GmbH zu verdeutlichen. Dies ist umso wichtiger, als dass die PEUS-Testing GmbH seit vergangenem Jahr neben Photovoltaikanlagen (PV) auch Batteriesysteme (Produkt: ESS) entwickelt und verkauft.
Aus der Umbenennung resultiert ein verbesserter Wiedererkennungswert für unsere Kunden und Partner. Gleichzeitig wurde der Webauftritt in einem neuen Design gestaltet und ist jetzt einheitlich für alle Sparten unter www.peus-testing.de zu finden.
Pressekontakt
PEUS-Testing GmbH
Helmut Roppelt
Tel: 07225.9636.3003
Fax: 07225.9636.3333
Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!